Christina Schweizer – Fortbildung in der öffentlichen Verwaltung

Ich habe heute noch den größten Respekt vor unserer damaligen Geodaten-Dozentin. Gerade für uns Ältere war die dritte Zertifikatslinie alles andere als leicht. Statt an uns zu verzweifeln, hat sie alles versucht, bis wir es endlich kapiert hatten. Dafür bin ich ihr bis heute dankbar. Erst anhand meines Diploms zur Geodatenmanagerin habe ich mittlerweile einen Job, der meine Kenntnisse erfordert und mir Freude bereitet. Meine erste Ausbildung habe ich als Gärtnerin gemacht, danach habe ich das Abitur nachgeholt und Geographie studiert. Nach 15 Jahren Familienzeit war die Stellensuche war sehr schwierig, entweder war ich überqualifiziert oder hatte zu wenig Berufserfahrung. Bis mir schließlich das Arbeitsamt in Reutlingen die Weiterbildung an der Uni Tübingen angeboten hat.

Die Agentur für Arbeit hat sämtliche Kosten übernommen. Mein Geographiestudium war mir eine Hilfe, nur bei den Geodaten musste ich, wie gesagt, kämpfen. Spaß hat mir die Ausbildung aber immer bereitet. Noch während der Fortbildung habe ich, aufgrund meiner GIS Kenntnisse, beim Landratsamt Calw einen Arbeitsplatz im Bereich Geoinformation gefunden. Danach bekam ich eine Stelle beim Stadtplanungsamt in Stuttgart. Aufgrund des zeitintensiven Anfahrtsweges mit der Bahn und überfüllter Züge in Coronazeiten, schaute ich mich nach einer neuen Stelle in Heimatnähe um und wurde in Hechingen fündig.

Ich bin jetzt stellvertretende Geschäftsstellenleiterin des Gemeinsamen Gutachterausschusses Hohenzollern, zu dem sich verschiedene Gemeinden zusammengeschlossen haben. Da in Baden-Württemberg die Grundsteuer neu berechnet werden soll, ist unser Team von fünf Mitarbeitern unteranderem für die Erstellung von Bodenrichtwertkarten zuständig. Ich bin für den Bereich Geoinformationssysteme verantwortlich. Es ist die perfekte Arbeit für mich, in der ich alle Fähigkeiten einbringen kann. Den Tübingern sei Dank!

Ein Foto von Christina Schweizer, Absolventin der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Christina Schweizer (59)
ist stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle der Stadt Hechingen