Anwenderberichte

Die GIS-Weiterbildung wirkt sich bei den Absolvent/-innen positiv auf das weitere Berufsleben aus. Manche Absolvent/-innen können mehr Verantwortung im Job übernehmen, andere erschließen sich sogar ein komplett neues Berufsfeld. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Lassen Sie sich von unseren Erfolgsgeschichten inspirieren.

Dr. Stephan Fuchs
– beruflicher Schub als Projektingenieur

Die Tübinger Weiterbildung war einer der großen Schlüssel für meine berufliche Zukunft. Sie war genau das, was mir gefehlt hat. Dank dieser Zusatzqualifikation bin ich heute Projektingenieur für GIS bei der GBI Kommunale Infrastruktur GmbH in Herzogenaurach.

Ein Foto von Dr. Stephen Fuchs, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Dr. Stephan Fuchs
Projektingenieur bei der Unternehmensgruppe GBI in Herzogenaurach

Genoveva Pottgiesser
– Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung

Ich empfand meine Ausbildung zur Geodatenmanagerin als sehr, sehr gut. Besonders hilfreich waren die ganzheitliche Sicht auf das Geodatenmanagement und die aufschlussreichen Einblicke in den gesamten IT-Rahmen.

Ein Foto von Genoveva Pottgiesser, Absolventin der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Genoveva Pottgiesser
Landesverwaltung, Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

Dr. Matthias Hofherr
– Weiterbildung als Ingenieur

Ich finde es von Vorteil, dass das Konzept des Geographischen Instituts ein breites Allgemeinverständnis für Geoinformationssysteme vermittelt. Dann obliegt es jedem und jeder Einzelnen, sich sein und ihr Spezialgebiet selbst zu erarbeiten.

Ein Foto von Dr. Matthias Hofherr, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Dr. Matthias Hofherr
Ingenieur für Elektrotechnik und Informationstechnik

Frau Kastl-Meier
– Verknüpfung von Beruf und Hobby

Meine Weiterbildung am Tübinger Geographischen Institut war ein wichtiger Baustein auf meinem Weg, Beruf und Leidenschaft miteinander zu verbinden. 

Ich habe lediglich die Zertifikatslinie Geoinformationssysteme absolviert, aber es war sowohl zeitlich als auch inhaltlich einfach super.

Ein Foto von Frau Kastl-Meier, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Frau Kastl-Meier
Umweltabteilung des amerikanischen Truppen­übungsplatzes in Grafenwöhr

Erwin Forderer
– Neustart aus gesundheitlichen Gründen

Ich schloss die Zertifikatslinie GIS komplett und den Bereich Fernerkundung weitgehend ab und schnupperte bei den Geodaten-Modulen. Dank dieser Weiterbildung bin ich heute in der GIS-Systemadministration der Regionalleitstelle für die Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und den Bodenseekreis zuständig.

Ein Foto von Erwin Forderer, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Erwin Forderer
Systemadministrator der Regionalleitstelle des Landkreises Ravensburg und des DRKs für die Landkreise Sigmaringen, Ravensburg und Bodenseekreis

Christina Schweizer
– Weiterbildung in der öffentlichen Verwaltung

Noch während der Fortbildung habe ich, aufgrund meiner GIS Kenntnisse, beim Landratsamt Calw einen Arbeitsplatz im Bereich Geoinformation gefunden. Danach bekam ich eine Stelle beim Stadtplanungsamt in Stuttgart.

Ein Foto von Christina Schweizer, Absolventin der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Christina Schweizer
stellvertretende Leiterin der Geschäftsstelle der Stadt Hechingen

Tim Leutenmaier
– Geodaten für Zukunftsprojekte

Je mehr Knowhow im GIS steckt, desto besser ist das Ergebnis. Auch wenn die Arbeit aufwändig erscheint. Geodaten und GIS sind entscheidend für Zukunftsprojekte. Dank des im Rahmen meiner Weiterbildung erworbenen Wissen ist es mir möglich, diese Zukunft mitzugestalten.

Ein Foto von Tim Leutenmaier, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Tim Leutenmaier
Stadtwerke Augsburg