Dr. Matthias Hofherr – Weiterbildung als Ingenieur

Im Grunde genommen habe ich meine Weiterbildung bei der Universität Tübingen einem Zufall zu verdanken. Ich bin Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik und habe im Bereich Photonenmessung promoviert.

Der Grund für meinen fast jährlichen Besuch der INTERGEO, der Fachmesse für Geodäsie, Geoinformationen und Landmanagement, war allerdings meinem Hobby, der Luftarchäologie, geschuldet. Dabei hat der Stand des Tübinger geographischen Instituts mein Interesse geweckt.

Einerseits versprach ich mir von dem Bildungsangebot mehr Einblick in die Fernerkundung, andererseits schien mir die Vereinbarkeit mit meinem Beruf durchaus machbar. Die Finanzierung der Weiterbildung habe ich selbst übernommen.

Mein Arbeitgeber hat meine Fehltage als Bildungsurlaub anerkannt. Erfreulicherweise habe ich in der von mir absolvierten Zertifikatslinie einige Schnittstellen zur Sensorikentwicklung festgestellt, mein momentanes Arbeitsgebiet beim Automationsunternehmen Balluff.

In meiner Weiterbildung habe ich Python-basierte Tools wie QGIS kennengelernt, aufgrund derer ich nun neue Möglichkeiten bei der Programmierung meiner eigenen Tools habe.

Ich finde es von Vorteil, dass das Konzept des geographischen Instituts ein breites Allgemeinverständnis für Geoinformationssysteme vermittelt. Dann obliegt es jedem und jeder Einzelnen, sich sein und ihr Spezialgebiet selbst zu erarbeiten. Zumindest ich habe es so gemacht und profitiere noch heute davon.

Ein Foto von Dr. Matthias Hofherr, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Dr. Matthias Hofherr (39)
ist Ingenieur für Elektrotechnik und Informationstechnik und hat die Zertifikatslinie „Fernerkundung“ absolviert.