Dr. Stephan Fuchs – beruflicher Schub als Projektingenieur

Die Tübinger Weiterbildung war einer der großen Schlüssel für meine berufliche Zukunft. Ich habe in Erlangen Geographie studiert und promoviert. Danach war ich in immer neuen, unterschiedlichen Bereichen, zuerst an der Universität und dann an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg tätig.

Schon vor meiner Elternzeit war mir klar, dass ich im Hochschulbereich keine gesicherte Zukunft haben werde. Unterstützt vom Arbeitsamt entdeckte ich die Weiterbildung des geographischen Institutes in Tübingen. Der Charme des Angebots war für mich unschlagbar.

Ich hatte die Möglichkeit, Module nach meinem Bedarf auszuwählen und musste nicht, wie bei vielen anderen Einrichtungen, den kompletten Studiengang absolvieren. Ich hatte früher bereits mit GIS intensiv gearbeitet, weshalb ich direkt bei den Modulen der letzten Zertifikatslinie einsteigen konnte.

Programmiersprachen und das Management von Geodatenbanken waren sozusagen mein „blinder Fleck“. Diese Weiterbildung hat damit Schluss gemacht. Sie war genau das, was mir gefehlt hat. Dank dieser Zusatzqualifikation bin ich heute Projektingenieur für GIS bei der GBI Kommunale Infrastruktur GmbH in Herzogenaurach.

Wir erstellen einfache Weboberflächen mit den erforderlichen Daten für unsere Ingenieure, aber zusehends auch für kleine und mittlere Kommunen. Hier kann ich wissenschaftliches Arbeiten mit der Praxis verbinden. Und, dank teilweisem Homeoffice, kommt auch meine Familie nicht zu kurz. Ich bin genau da, wo ich immer hinwollte.

Ein Foto von Dr. Stephen Fuchs, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Dr. Stephan Fuchs (40)
ist Projektingenieur bei der Unternehmensgruppe GBI in Herzogenaurach