Genoveva Pottgiesser – Fortbildung in der öffentlichen Verwaltung

Ich bin studierte Diplom-Geographin und habe immer in öffentlichen Verwaltungen mit Geoinformationssystemen gearbeitet. Dennoch war mir klar, dass man sich, gerade im IT-Bereich, permanent fortbilden sollte.

Die Weiterbildungen in der Geoinformatik sind im deutschsprachigen Raum sehr dünn gesät. Umso erfreuter war ich über das Angebot der Uni Tübingen. Ich habe die komplette Ausbildung zum Geodatenmanager absolviert.

Mein damaliger Arbeitgeber hat die Kosten teilweise übernommen. Zugegeben, die Weiterbildung war zeitlich teilweise herausfordernd. Aber ich hatte zum einen die Rückendeckung meines Arbeitgebers und zum anderen ermöglichen die Vorgaben der Uni eine große zeitliche Flexibilität.

Ich empfand meine Ausbildung zur Geodatenmanagerin als sehr, sehr gut. Besonders hilfreich waren die ganzheitliche Sicht auf das Geodatenmanagement und die aufschlussreichen Einblicke in den gesamten IT-Rahmen. Außerdem war es für mich sehr bereichernd, erneut den Fokus auf wissenschaftliches Arbeiten richten zu können.

Während der Weiterbildung habe ich in den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen gewechselt. Dort bin ich im Bereich Projektmanagement im Sachgebiet Geoinformatik tätig. Meine Erfahrung ist, dass es Arbeitgeber zu schätzen wissen, wenn man sich fortbildet. Und für mich selbst habe ich jetzt die Gewissheit, dass ich am Ball geblieben bin.

Ein Foto von Genoveva Pottgiesser, Absolventin der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Genoveva Pottgiesser (39)
arbeitet in der Landes­verwaltung im Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen