Frau Kastl-Meier – Verknüpfung von Beruf und Hobby

Meine Weiterbildung am Tübinger geographischen Institut war ein wichtiger Baustein auf meinem Weg, Beruf und Leidenschaft miteinander zu verbinden. Obwohl ich schon in der Schule großes Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern und insbesondere Biologie hatte, wurde ich nach dem Abitur staatlich geprüfte Dolmetscherin und Übersetzerin.

Kenntnisse in Ökologie und Naturschutz und die Voraussetzung zur Weiterbildung beim geographischen Institut habe ich durch mein langes ehrenamtliches Engagement im Naturschutz, den Besuch von Fachveranstaltungen, die Ausbildung zum zertifizierten Naturführer und meine Tätigkeit als Geopark-Ranger im Geopark Bayern-Böhmen erworben.

Seit 1999 bin ich in der Umweltabteilung des amerikanischen Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr beschäftigt, wo ich meinen erlernten Beruf und mein Hobby gut verbinden kann. Der Truppenübungsplatz ist ein unglaubliches Naturparadies mit einer reichhaltigen Artenvielfalt.

GIS-Anwendungen werden für viele Aufgabenstellungen bei der täglichen Arbeit verwendet. In der Zeitschrift c‘t stieß ich auf die Anzeige der Universität Tübingen. Mein Arbeitgeber übernahm die Kursgebühren. Ich habe lediglich die Zertifikatslinie Geoinformationssysteme absolviert, aber es war sowohl zeitlich als auch inhaltlich einfach super.

Mittlerweile habe ich in der Umweltabteilung ein neues Aufgabengebiet, bei dem ich viel mit ArcMap zu tun habe. Bei der Verwaltung von Datenbanken und Geoinformationssystemen kommen meine erworbenen Kenntnisse voll zum Einsatz.

Die im Kurs erlernten OpenSource Produkte sind zusätzliche Instrumente, innerhalb kürzester Zeit Karten zusammenzustellen und so besonders schützenswerte Naturflächen abzubilden. Letztlich bin ich froh, dass ich, wenn auch als ‚Oldtimer‘, den Mut hatte, diese Weiterbildung zu beginnen.

Ein Foto von Frau Kastl-Meier, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Frau Kastl-Meier
arbeitet in der Umweltabteilung des amerikanischen Truppenübungsplatzes in Grafenwöhr