Tim Leutenmaier – „Geodaten sind entscheidend für Zukunftsprojekte“

Rückblickend bin ich immer noch überrascht, wie stressfrei sich meine Arbeit bei den Augsburger Stadtwerken mit meiner Weiterbildung zum Geodatenmanager an der Uni Tübingen vereinbaren lässt. Nach Abitur und Ausbildung zum Geomatiker wollte ich tiefer in die Welt der Geographischen Informationssysteme (GIS) eintauchen. Ein komplettes Hochschulstudium parallel zum Beruf schien mir zu aufwändig.

Dann erfuhr ich vom Weiterbildungskonzept der Tübinger Geographen. Pro Modul ein dreitägiges Wochenendseminar als Präsenzpflicht plus einmal wöchentlich ein abendliches Webinar, das lag für mich im Bereich des Machbaren. So sah das auch mein Arbeitgeber, die Stadtwerke Augsburg. Er stellte mich bei Bedarf frei und übernahm die gesamten Weiterbildungskosten. Dank dieser angenehmen zeitlichen Einteilung habe ich mittlerweile die Zertifikatslinien „Fernerkundung“ und „Geodaten“ absolviert und schreibe momentan an meiner abschließenden Projektarbeit. Natürlich habe ich bereits im Zuge meiner Ausbildung zum Geomatiker Erfahrungen im Umgang mit GIS gemacht, die Tübinger Weiterbildung hat mir aber ein wesentlich detaillierteres Wissen über Geodaten vermittelt.

Inzwischen bin ich bei den Stadtwerken in eine Stabstelle für Digitalisierung/digitale Transformation gewechselt. Ziel in einem derzeit laufenden Projekt ist es, Daten aus allen Fachbereichen und Sparten, die zum Teil noch in alten Leitungskatastern verankert sind, in ein umfangreiches Geoinformationssystem zu überführen.  In der Kommunikation mit den Vertretern einzelner Sachgebiete kommen mir auch meine Kenntnisse der Zertifikatslinie „Geodaten“ zugute. Unter anderem habe ich hier gelernt, Daten besser zu vermitteln und zu visualisieren.

Auf diesem Wege konnte ich den Background von anderen Mitarbeitern, die sogar seit Jahren im Umgang mit GIS geübt sind, nochmals erweitern. Dadurch gibt es immer mehr Ideen, mit welchen zusätzlichen Informationen das GIS noch angereichert werden könnte. Nach und nach entsteht so ein Geoinformationssystem mit einer unglaublichen Datenfülle. Je mehr Knowhow im GIS steckt, desto besser ist das Ergebnis. Auch wenn die Arbeit aufwändig erscheint. Geodaten und GIS sind entscheidend für Zukunftsprojekte. Dank des im Rahmen meiner Weiterbildung erworbenen Wissen ist es mir möglich, diese Zukunft mitzugestalten.

Ein Foto von Tim Leutenmaier, Absolvent der Weiterbildung zum/zur Geodatenmanager/-in.

Tim Leutenmaier (26)
ist bei den Stadtwerken Augsburg beschäftigt und befindet sich am Ende seiner Weiterbildung zum Geodatenmanager an der Uni Tübingen.